Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Schlagwort – sie ist eine Verpflichtung. Wir setzen auf umweltbewusstes Handeln und intensives Recycling, um Ressourcen zu schonen.
Hier sind einige unserer Maßnahmen:
- Wiederverwendung von Materialien: Wir setzen auf die Wiederverwendung von Folien, Verpackungen, Kartons und Dämmmaterialien für den Versand. Durch diese ressourcenschonende Praxis tragen wir dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
- Wiederaufbereitung von Öl: Das zum Spülen und Kalibrieren genutzte Öl wird in der Firmenzentrale von PAMAS Inhouse wiederaufbereitet. Durch diese innovative Praxis schaffen wir einen geschlossenen Ölkreislauf, der weniger Öl zur Entsorgung erfordert und stattdessen die Produktion von neuem Clean Oil oder Kalibriersuspension ermöglicht.
- Mehrwegverpackungen mit ausgewählten Zulieferern: Bei bestimmten Produkten, wie beispielsweise unseren Displayfronten, haben wir Mehrwegverpackungen eingeführt. Diese nachhaltige Initiative ermöglicht es uns, gemeinsam mit ausgewählten Zulieferern umweltfreundlichere Versandoptionen anzubieten.
- Umstellung auf wiederverwendbare Koffer: Wenn sinnvoll und möglich verwenden wir statt Einmalverpackungen für den Versand unserer Produkte wiederverwendbare Koffer wie beispielsweise beim Fast Patch 2GO. Dies reduziert nicht nur Abfall, sondern fördert auch einen verantwortungsbewussten Umgang mit Verpackungsmaterial.
- Nachhaltige Laserverkabelung: Auch bei der Verkabelung unserer Laser legen wir großen Wert auf den sparsamen Umgang mit Ressourcen. Die übriggebliebenen Farben von der Kabeltrommel werden konsequent weiterverwendet. Sie werden diskret im nicht sichtbaren Innenbereich unserer Laser integriert. Das zeigt, dass wir auch bei scheinbar kleinen Details auf Nachhaltigkeit achten.
- Sensoren/Partikelzähler mit Sonderpreis: Wir bieten in unserer Serviceabteilung „refurbished“ Sensoren und Partikelzähler zu Sonderpreisen für bestehende Geräte an. Diese Produkte wurden aufgearbeitet und gut erhaltene mechanisch einwandfreie Teile (wie z.B. der Tubus) erhalten so eine zweite Chance, was nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch sinnvoll ist.
Hier einige herausragendes Beispiele für kreatives Upcycling von PAMAS-Materialien:
So wurde beispielsweise aus einer Umverpackung vom PAMAS AS3 ein Hühnerstall gebaut:
Die Leisten vom Untergestell des PAMAS AS3 dienen nun als Installationsschienen für eine Photovoltaikanlage:
Selbst beschädigte oder ausgemusterte Frontplatten finden als Regaleinleger eine zweite Verwendung:
Diese Beispiele verdeutlichen unsere Hingabe zum Umweltschutz und zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen. Bei Fragen melden Sie sich gerne unter info@pamas.de oder besuchen Sie unsere Website unter www.pamas.de.